Wie alles begann….

 

Der Hof Gelhausen ist seit über einhundert Jahren im Familienbesitz der Familie Gelhausen.

 

Viele Generationen zuvor haben hier Land- und Viehwirtschaft betrieben.
So auch Klaus Gelhausen. Von Kindesbeinen an war er in der Bauerei zu Hause und obwohl er den Beruf des Baumaschinenführers wählte, blieb er der Landwirtschaft treu. Der Vater von drei Söhnen hielt noch Rinder, Puten und Gänse und übergab im Laufe der Zeit seinem ältesten Sohn Dirk Gelhausen das Land, der aus Interesse an Pferden, zur Pferdehaltung wechselte.

Gemeinsam mit seinem Vater begann Dirk Gelhausen vor 12 Jahren einen Pensionsstall zu bewirtschaften, erst klein und nur für 4 Pferde…vor 8 Jahren dann bauten die Söhne einen zweiten Stall und einen Reitplatz, sowie Sattelkammer und ein Reiterstübchen. So wurde die Round Meadow Ranch gegründet. Ihren Namen verdankt sie dem Land auf dem sie steht, welches in alten Flurkarten als

„Runde Wiese“ (engl. Round Meadow) eingetragen ist.

Nach und nach entstanden Gebäude und Paddocks rund um den Hof.

Im Jahre 2005 verstarb Klaus Gelhausen.

Vor zwei Jahren dann wurde der neueste Stall mit weiteren Boxen, einer Sattelkammer und einem Waschplatz gebaut.

Im letzten Jahr fügte man noch weitere Boxen hinzu, so daß der Stall auf seine heutigen 38 Stellplätze kam.

Dirk Gelhausen, gelernter Forstwirtschaftsmeister und Fachwirt für Natur- und Landschaftspflege, bewirtschaftet seine Weiden und Wälder heute noch selbst und betreibt den Pensionsstall mit Leib und Seele.

 

 

 


 

Vom Stallknecht über Weideexperten bis zum Pferdesitter…
....das ist unser Stallbesitzer Dirk Gelhausen

 

 

 

 

Dirk Gelhausen wurde am 16.07.1962 in Haustadt geboren und ist seiner Heimat bis zum heutigen Tage treu geblieben. Dem gelernten Forstwirtschaftsmeister war die Reiterei lange fremd, doch das Thema Pferd interessierte ihn schon immer. Nach Jahren des Stallbaus und der Pferdewirtschafterei nennt er nun selbst zwei Pferde sein eigen und man sieht ihn immer mal mehr auf dem Pferderücken.

 

Sein eigentliches Hobby ist die Natur und das Handwerken, so entstand mit viel Liebe zum Detail die heutige Ranch. In manch ruhiger Stunde verschlingt er Bücher und ist ein waschechter SciFiFan.

Auf dem Hof hat er für jeden ein offenes Ohr und selbst die Pferde reagieren mit einem tiefen Vertrauen auf seine ruhige umsichtige Art.

Zusammen mit seiner Frau Bianca  versorgt er Stall und Pferde

Was als kleiner Familienstall begann, ist heute ein beachtlicher Pensionsstall geworden. Die Familienatmosphäre ist Dank Dirks ruhiger freundlicher Art dennoch geblieben.